Autor Thema: Mir sin widder do  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geromel21

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1301
  • Wir trauern um den 1.FC Köln!
Re: Mir sin widder do
« Antwort #30 am: Samstag, 05.Mai.2018, 12:07:00 »
Einer sollte nicht unerwähnt bleiben: vielen Dank an CitizenK, der mir per Facebook immer wieder Anregungen gegeben hat.

Jetzt mal etwas ausführlicher, warum es hier schwarz wurde:


Am Donnerstag Abend kamen die ersten Meldungen rein, dass das Forum nicht erreichbar ist. Nach kurzem Check konnte ich dann feststellen, dass Probleme mit der Domain dafür verantwortlich sind. Die wird immer in Jahreszeiträumen verlängert, und vor einigen Wochen kam auch die Mail, dass die Verlängerung ansteht.


Da dies in den letzten Jahren aber nie eine Aktivität erforderte, habe ich die Mail nur kurz wahrgenommen, und nichts weiter unternommen. Die Domain wird auch von unserem Provider verwaltet, der für den ganzen Serverkram regelmäßig eine Rechnung schickt, die märkel dann überweist. Was ich nicht wusste, ist der Umstand, dass für die Domain ein eigenes Guthabenkonto beim Provider geführt wird und welches in der Domainverwaltung versteckt ist. Ein Bereich, den ich noch nie besucht hatte, weil es dort in der Regel nichts zu administrieren gibt.


Irgendwann wurde dieses Konto mal aufgefüllt, was offenbar immer für die immense Jahresgebühr von umgerechnet 1,5 Stadionbier ausreichte. Bis zu dieser Woche.


Da es keine Warnung über das nicht ausreichende Guthaben gab, wurde die Domain vom Provider unbemerkt nicht mehr verlängert. In diesen Fällen fällt die Domain an den Verwalter, die DENIC zurück. Deshalb seid ihr alle auf dieser Seite gelandet.


Zwischenzeitlich hatte ich das Konto bei unserem Provider wieder gefüllt, was aber nicht ausreicht, um das Problem zu lösen.


Die Domain muss aus dem Bestand der DENIC wieder an den Provider gehen, was nur funktioniert, wenn man einen Authentifizierungscode hat, der in solchen Fällen per Post an den Domaininhaber geht. van Gool hatte aber nichts bekommen. Um den Code zu erstellen, gibt es aber auch ein Formular, welches man an die DENIC schicken kann. Das hat van Gool dann als (vermeintlicher) Domaininhaber gemacht.


Einige Stunden später kam dann die Reaktion der DENIC, die van Gool nichts als Domaininhaber kennen wollte und deshalb auch die Rückübertragung verweigerte, da der ehemalige Admin noch als Inhaber eingetragen war. Das hat uns alle sehr verwundert, weil wir schon vor einigen Jahren alles auf den Fanclub haben übertragen lassen. Was wir nicht wussten, ist dass dies bei unserem Provider nicht für die Domain gilt, die noch manuelle Schritte einfordert, um die Daten zur DENIC zu bringen.


Zum Glück war das damalige Übertragungsformular noch auffindbar, und wir konnten uns kurz vor deren Feierabend bei der DENIC legitimieren. Jetzt musste in der Domainverwaltung bei unserem Provider nur wieder effzeh-forum.de aktiviert werden, dann konnte der Domaininhaber angepasst werden und dann hieß es warten, bis die Nameserver aktualisiert und der Server wieder über die Adresse erreichbar war.


Zwischenzeitlich hatte ich noch versucht, eine alternative Domain auf den Server zu legen, was aber nicht erfolgreich war. Durch das Umkonfigurieren hatte ich mir aber wohl einen Fehler in der Forensoftware eingehandelt, der dazu führte, dass man die Hauptseite aufrufen, aber keine Threads anklicken oder Beiträge schreiben konnte. Dies ging nur per Tapatalk. Kurz vor Mitternacht war dann das Backup eingespielt und unter Verlust einiger Beiträge war das Forum dann wieder lauffähig.


Kleine Ursache, lang anhaltende Wirkung...
Ein unbezifferbarer Verlust von Tünsel Beiträgen also  :)
Effzeh - Erlebe das Unbeschreibliche :)

Offline Harris

  • Shitposter in Chief
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1394
Re: Mir sin widder do
« Antwort #31 am: Samstag, 05.Mai.2018, 12:30:59 »
Wie läuft das hier mit der Bezahlung? Via PayPal?
Wer einsnull führt, der leicht verliert.

Offline Punko

  • Bärtiger
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 13970
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mir sin widder do
« Antwort #32 am: Samstag, 05.Mai.2018, 12:40:52 »
Brüder und Schwestern sind natürliche Feinde. Wie Gladbacher und Kölner! Oder Leverkusener und Kölner! Oder Düsseldorfer und Kölner! Oder Kölner und andere Kölner! Verdammte Kölner! Die haben Köln ruiniert!

Offline Harris

  • Shitposter in Chief
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1394
Wer einsnull führt, der leicht verliert.

Offline Smiza

  • Headhunter
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1776
Re: Mir sin widder do
« Antwort #34 am: Samstag, 05.Mai.2018, 16:33:48 »
Boah bei mir ging es erst gerade eben wieder. Da hab ich mir die vergangenen Wochen schön in die Tasche gelügt, dass ich mich jetzt nicht mehr so sehr mit dem Effzeh beschäftige. Und dann geht das Forum zwei Tage nicht und ich bin aufgeschmissen. Schön, dass es wieder läuft! :)
"[...]vom Kopf her ist man irgendwann am Arsch."

Matthias Lehmann, 26.11.2017

Dann beißt Veh noch mal in ein Stück Käse, schaut zufrieden ins Tal.

Offline Rhein-Erft-Kreis

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 188
Re: Mir sin widder do
« Antwort #35 am: Samstag, 05.Mai.2018, 20:18:57 »
vielen vielen Dank den Verantwortlichen  :tu:   mir ist bewusst geworden wie mir das Forum fehlt wenn es mal nicht geht :)

Offline globobock77

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 3878
Re: Mir sin widder do
« Antwort #36 am: Montag, 07.Mai.2018, 11:18:06 »
In Tagen des Internetzeitalters verweigert der Provider eine Verifizierung weil einige manuelle Schritte nicht durchgeführt wurden.  :D

Offline Meenzer_FC_69

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 606
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mir sin widder do
« Antwort #37 am: Montag, 07.Mai.2018, 11:21:14 »
In Liga Zwo! :D
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.