Autor Thema: Guter Laufschuh?  (Gelesen 11577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ecki

  • Einlaufkind
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 3417
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #90 am: Mittwoch, 22.Jan.2014, 15:40:20 »

Wenn Du im Training die 10 in 38:xx läufst (wobei ich nicht weiß, wie Du Training definierst bzw. den 10er gelaufen  bist), sollte Dein HM etwa bei 1:22 oder 1:21 liegen - selbst für einen Fussballer machbar. Wenn Du ernsthaft trainierst sind sogar bessere Zeiten drin.
 
Darf ich fragen, wie alt Du bist und wieviel KM Du pro Woche läufst?

War mal "Wir geben uns es heute dreckig-Training" auf der Bahn.  Das war danach mein erster HM und der war direkt nach einer Prüfungsphase.

27 Lenze. Momentan sind leider nicht viel mehr als 50km/Woche drin. Momentan hab ich eher weniger Zeit-Ambitionen, ich würde gern mal die Distanzen verlängern und gern auch profilierte Sachen mitnehmen. Es müssen nicht mal unbedingt die schnellen Stadt-Läufe sein.

Online CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 9178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #91 am: Mittwoch, 22.Jan.2014, 17:11:13 »
HM vorletztes Jahr: 1:54
Marathon dieses Jahr: 4:04

Den HM bin ich in der Vorbereitung auf die volle Distanz auch schon unter 1:45 gelaufen. Schneller kann ich es mir kaum vorstellen.
Vohrfangle raus!

Offline Bootney Farnsworth

  • Fiestarista, inoffizieller Reitlehrer von Liz Hurley
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 6103
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #92 am: Freitag, 07.Feb.2014, 22:09:19 »
Es darf kalt sein, es kann Schnee liegen, vielleicht auch regnen ....... aber dieser driss Wind wie heute ..... geht gar nicht  :sad:

Online CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 9178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #93 am: Freitag, 07.Feb.2014, 22:12:28 »
Ich bin vollkommen verweichlicht. Seit November nur noch auf dem Band gewesen.
Vohrfangle raus!

Offline PrediX

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 3243
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #94 am: Freitag, 07.Feb.2014, 22:13:57 »
Muss langsam auch mal wieder anfangen. Und mir dann das mit der schönwetterläuferei abgewöhnen :D

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #95 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:16:42 »
Ich war bei Laufsport Bungert, gegenüber Melaten. Ich meine, die haben Samstags einen Spezialisten für die Laufanalyse da. Der kuckt sich deinen Laufstil auf dem Laufband an. Ich weiß nicht, ob die auch Messungen damit machen. Wo trittst du auf, wie fest trittst du auf, etc. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst in den Schuhen, kannst du dir Blasen oder die Zehnägel blutig laufen.

bunert!
nicht bungert.

die sind wirklich ganz nett da. Ich würde auch immer neutralschuhe empfehlen. Nicht die dicken mondboots, die man bei karstadt-sport oder runners point angedreht bekommt.

mit einer sprengung (höhenunterschied vorfuß/ferse) von >20 mm, kann man ja nur "falsch" laufen.

 Beim bunert gibts auch alle 2 wochen so ne analyse: http://koeln.bunert.de/
Ist für beginner vielleicht interessant.


Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #96 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:17:30 »
HM vorletztes Jahr: 1:54
Marathon dieses Jahr: 4:04

Den HM bin ich in der Vorbereitung auf die volle Distanz auch schon unter 1:45 gelaufen. Schneller kann ich es mir kaum vorstellen.

geht aber.
du musst nur mehr und härter trainieren :D

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #97 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:24:36 »
Das muss ich nicht erst ausprobieren, das die Knie eines adepösen 50igers derlei Belastungen übel nehmen würden. Mit mir läuft aber meine Frau. Bei ihr malt sich die Auswahl des Bodens 1:1 in Schmerzen ab. Jeder Meter harter Boden wird bestraft.  Das ist doch vollkommen logo, das Dämpfung bei der Wahl des Untergrundes beginnt. Ich nehme immer den kürzestesten Weg ins Grün.

vielleicht kannst du mit einem geänderten laufstil die probleme minimieren? Die meisten laufen ja voll über die ferse. D.h. die dämpfung kommt vom schuh, sprunggelenk und dann ab ins knie. Lauf mal komplett barfuß auf ner straße. Niemand wird da über die ferse laufen. Warum tut man es dann mit schuhen? Weil es möglich ist und die wadenmuskeln es nicht anders zulassen. Und ja, man kann den laufstil umstellen. Ich hatte anfangs oft kniebeschwerden (außenbänder) und durch anderen laufstil (+ schuhe die das zulassen) waren die plötzlich weg.

die hier kann ich auch empfehlen:
http://www.mnsworld.de/home.html

Offline Badabing

  • ehemals: TonyS
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 2272
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #98 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:35:57 »
Muss langsam auch mal wieder anfangen. Und mir dann das mit der schönwetterläuferei abgewöhnen :D

Ja, das nehme ich mir auch jeden Winter immer wieder vor. 3 Monate später und 6 kg mehr auf der Waage stelle ich dann fest, dass ich es keine 5x im Winter auf die Piste geschafft habe.
Immerhin ist es jetzt schon wieder etwas länger hell, da könnte man sogar mal bei entsprechender Planung während der Woche im Hellen laufen gehen.
 
Aber im Frühjahr / Sommer gibts echt nichts besseres, als in der Abenddämmerung mit starker Mucke durch den Park zu joggen und danach auf dem Balkon zu relaxen.  :tu:

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #99 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:38:57 »

@Nebukadnezar: Bitte UNBEDINGT in ein Sportfachgeschäft gehen (selbst die Angestellten bei Runner's Point sind meist bei so etwas überfordert).
Nimm ein paar Schuhe mit, die Du regelmäßig trägst und zeig die Sohlen dem Verkäufer, damit der Dir die richtigen Schuhe zeigt.
Merk Dir, welche Schuhe er Dir empfiehlt und such Dir die Vorjahresmodelle.
 

wenn mir jemand auf grund von sohlen der schuhe mit denen ich gehe (komischer satz :D) laufschuhe empfehlen würde, würde die tür 5 sekunden später klingeln.

ich würde anfängern erstmal den richtigen laufstil verpassen und nicht die richtigen schuhe für den falschen laufstil. Mir wurden auch damals pronationsstützen empfohlen und ich hab auch alles bereitwillig gekauft... Nur, ich hätte auch beton in die stützen gießen können (ähnlich schwer waren die schuhe sowieso), es hätte nichts gebracht.

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #100 am: Montag, 10.Feb.2014, 13:45:22 »

Ja, das nehme ich mir auch jeden Winter immer wieder vor. 3 Monate später und 6 kg mehr auf der Waage stelle ich dann fest, dass ich es keine 5x im Winter auf die Piste geschafft habe.
Immerhin ist es jetzt schon wieder etwas länger hell, da könnte man sogar mal bei entsprechender Planung während der Woche im Hellen laufen gehen.
 
Aber im Frühjahr / Sommer gibts echt nichts besseres, als in der Abenddämmerung mit starker Mucke durch den Park zu joggen und danach auf dem Balkon zu relaxen.  :tu:
mich hindert auch immer die dunkelheit am laufen im winter. am we hab ich dann oft keine zeit, oder muss meine waden für monday-night-football in der halle schonen. Naja, wer nicht will findet ausreden, wer will, findet wege. So ist es dann doch irgendwie :D

Offline Badabing

  • ehemals: TonyS
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 2272
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #101 am: Dienstag, 11.Feb.2014, 11:19:55 »
mich hindert auch immer die dunkelheit am laufen im winter. am we hab ich dann oft keine zeit, oder muss meine waden für monday-night-football in der halle schonen. Naja, wer nicht will findet ausreden, wer will, findet wege. So ist es dann doch irgendwie :D

Ja, im Ausreden finden bin ich auch ziemlich gut. Aber zum Glück ändert sich das in der Regel schnell, wenn man nach der Arbeit wieder joggen gehen kann. Im Dunklen laufe ich deswegen nicht gerne, weil ich, wenn ich durch Musik schon nix von der Umwelt höre, zumindest was sehen möchte. Am Wochenende sieht die Geschichte dann natürlich anders aus, aber mit Fußball gucken, PS 4, gar nix machen, faulenzen, schlafen ist man immer schon mit so unglaublich wichtigen Dingen beschäftigt, dass zum Joggen keine Zeit mehr bleibt  :-/ :D

Offline difösi

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 4632
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #102 am: Dienstag, 11.Feb.2014, 14:20:09 »

mich hindert auch immer die dunkelheit am laufen im winter. am we hab ich dann oft keine zeit, oder muss meine waden für monday-night-football in der halle schonen. Naja, wer nicht will findet ausreden, wer will, findet wege. So ist es dann doch irgendwie :D

Petzl oder Lupine. Die sollten reichen, um dir den Weg auszuleuchten ;)

Offline difösi

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 4632
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #103 am: Dienstag, 11.Feb.2014, 14:22:09 »
Heute morgen 15km unterwegs gewesen mit knapp 800hm. Ab 1000m Schnee. Der Weg (wenn man ihn so nennen kann) war sehr ausgesetzt. Aber so soll es sein :)

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5683
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #104 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 15:18:08 »
Petzl oder Lupine. Die sollten reichen, um dir den Weg auszuleuchten ;)

psssst. Das ist doch meine einzige ausrede ;)

Im ernst, ich hab 2 Stirnlampen (keine wirklich guten, aber...), aber so richtig spaß macht mir das nicht. Ich will ja nicht nur den weg vor mir sehen, sondern auch die umgebung. Sonst kann ich auch aufs laufband, wenn ich eh nichts von der umgebung/natur sehe.

Offline THC-Ben

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 8179
  • Geschlecht: Männlich
  • Moderator 7
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #105 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 18:49:29 »
Led Lenser hat mit der H7 auch ne gute im Angebot!
Komm hör up, erzähl mir nix ihr sullt' arbigge un nit da rumstünn wie bestellt un nit afjehollt!

Du kannst mir vill verzelle wenn der tach lang is - is wat der imperator immer säht: Nit kläckern, klotzen!

Dat sieht mir aber ja nit so us, wer suffe kann, der kann uch arbigge - oder wat

Online CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 9178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #106 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 18:51:20 »
Led Lenser hat mit der H7 auch ne gute im Angebot!

Sensationelles Teil. Hab ich mir in Namibia geholt. Damit machst du selbst im Niemandsland die Nacht zum Tag.
Vohrfangle raus!

Offline THC-Ben

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 8179
  • Geschlecht: Männlich
  • Moderator 7
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #107 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:03:33 »
Sensationelles Teil. Hab ich mir in Namibia geholt. Damit machst du selbst im Niemandsland die Nacht zum Tag.
Wir arbeiten mit den Teilen immer auf den Baustellen. Quality made in Solingen :D
Komm hör up, erzähl mir nix ihr sullt' arbigge un nit da rumstünn wie bestellt un nit afjehollt!

Du kannst mir vill verzelle wenn der tach lang is - is wat der imperator immer säht: Nit kläckern, klotzen!

Dat sieht mir aber ja nit so us, wer suffe kann, der kann uch arbigge - oder wat

Offline Bootney Farnsworth

  • Fiestarista, inoffizieller Reitlehrer von Liz Hurley
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 6103
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #108 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:13:05 »
Sensationelles Teil. Hab ich mir in Namibia geholt. Damit machst du selbst im Niemandsland die Nacht zum Tag.

Damit macht man sich bei den entgegenkommenden Läufern aber keine Freunde

Online CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 9178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #109 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:25:55 »

Damit macht man sich bei den entgegenkommenden Läufern aber keine Freunde

Es lässt sich aber regulieren. Volle Leistung braucht man kaum.
Vohrfangle raus!

Offline .marcus aurelius

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 4098
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #110 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:31:47 »
Heute morgen 15km unterwegs gewesen mit knapp 800hm. Ab 1000m Schnee. Der Weg (wenn man ihn so nennen kann) war sehr ausgesetzt. Aber so soll es sein :)

Manchmal habe ich den Eindruck, du läßt dich einfach irgendwo aussetzen, um dann zu Fuß den Weg zurück zu finden.   ;)
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Offline Flagg

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 442
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #111 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:41:55 »
Manchmal habe ich den Eindruck, du läßt dich einfach irgendwo aussetzen, um dann zu Fuß den Weg zurück zu finden.   ;)

Ich muss gestehen, daß ich das ab und zu mache  :oops:

Offline I.Ronnie

  • Rockstar
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 21521
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #112 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:43:39 »
Ich muss gestehen, daß ich das ab und zu mache  :oops:


Da unten bei den Menschenfressern? Lebensmüde?
Da nich für!

Offline Flagg

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 442
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #113 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:45:24 »

Da unten bei den Menschenfressern? Lebensmüde?

Ich wohne in Bayern - nicht in Hessen  :D

Offline I.Ronnie

  • Rockstar
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 21521
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #114 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 19:46:40 »
Ich wohne in Bayern - nicht in Hessen  :D


Naja, so richtig Bayern auch wieder nicht. Bear Grylls würde sich da nicht aussetzen lassen.
Da nich für!

Offline difösi

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 4632
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #115 am: Donnerstag, 13.Feb.2014, 22:06:11 »

Manchmal habe ich den Eindruck, du läßt dich einfach irgendwo aussetzen, um dann zu Fuß den Weg zurück zu finden.   ;)

Gestern kam ich ins grübeln:

Ein ausgesetzter Stieg, schon sehr grenzwertig, ab 1100m kam noch etwas Schnee hinzu. War erstmal kein Problem, und es war zu sehen das auch jemand anderes den weg gegangen ist. Problem war nun, das der Schnee mehr wurde.
Der Vorgänger hatte dann die Schneeschuh ausgepackt. Ich versuchte in seiner Spur weiter nach oben zu kommen. Aber ich sackte immer wieder bis zu den Oberschenkeln ein.
Es waren aber nur noch 150hm bis zur Alm. Und umdrehen wollte ich auch nicht. Jetzt setzte noch Schneefall ein und mit der kurzen Hose wurde es was frisch an den beinen. Also wieder zurück. Ein paar mal Luft anhalten und dann war ich wieder unten.

Offline Nebukadnezar

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 2102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #116 am: Freitag, 04.Apr.2014, 11:48:23 »
Ja, ähm.. danke. Du hast den Thread jetzt aufgewärmt und gleichzeitig den donnernden Zorn des Users KHHeddergott auf dich gezogen.

Offline Bootney Farnsworth

  • Fiestarista, inoffizieller Reitlehrer von Liz Hurley
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 6103
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #117 am: Freitag, 11.Apr.2014, 21:44:04 »
Morgen schlagen meine neuen Asics Gel Cumulus 15 GTX bei mir auf, dann gehts auf die Piste, mit Erstliga-Konferenz im Ohr, schon mal zur Einstimmung  :)

Online CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 9178
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #118 am: Montag, 21.Apr.2014, 14:52:02 »
Heute zum ersten Mal mit meinen neuen Brooks Glycerin unterwegs gewesen. Toller Schuh. Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man von den Nike mit knapp über 1000 km Laufleistung kommt.
Vohrfangle raus!

Offline Gladiax

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1632
Re: Guter Laufschuh?
« Antwort #119 am: Montag, 12.Mai.2014, 12:50:23 »
Ich wusste nicht wo ich es hinpacken sollte, deswegen mal hierhin.
Ich bin am Samstag den Strongmanrun gelaufen und befinde mich immer noch in der Regeneration :)

Das war schon echt heftig und das bekackte Wetter tat sein übriges! Kleiner Tipp: Springt niemals in 5°C kaltes Wasser. HERZINFARKT!!!