Autor Thema: Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme  (Gelesen 184166 mal)

Offline CitizenK

• effzeh-fan
Re: Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme
« Antwort #1950 am: Donnerstag, 03.Mai.2018, 23:49:26 »
Wer sagt dass du allein bist?

Mist. Jetzt kann ich doch nicht heimlich die Revolution ausrufen.
Was heute Vergangenheit ist, dessen sollten wir uns immer bewusst sein, war einst Zukunft
 -- F. W. Maitland

Offline Wormfood

• Troglodyt mit Internet
  • effzeh-fan
« Antwort #1951 am: Mittwoch, 23.Mai.2018, 18:14:48 »
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Offline koelner

• Ich
  • effzeh-fan
Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. .... Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Offline Patrick Bateman

• Fanclubmitglied
« Antwort #1953 am: Donnerstag, 24.Mai.2018, 08:25:54 »
Könnte man nicht die Threads der Spieler, die den FC bereits verlassen haben, in den "Ehemaligen-Fred" verschieben ?
Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen, weil in meinem Kopf ist jemand, den Du niemals siehst !

Offline Mirai_Torres

• Modzilla
  • Global Moderator
  • burdened with glorious purpose
« Antwort #1954 am: Donnerstag, 24.Mai.2018, 08:54:41 »
Könnte man nicht die Threads der Spieler, die den FC bereits verlassen haben, in den "Ehemaligen-Fred" verschieben ?

Die Spielerthreads wurden schon immer nur geschlossen und irgendwann (meist im Rahmen der einmal jährlichen Putzaktion) ins Archiv geschoben? Im "Ehemalige Thread" konnte dann danach weiterdiskutiert werden. Posts haben wir noch nie hin und her geschoben.

Every villain is a hero in his own mind

Offline Patrick Bateman

• Fanclubmitglied
« Antwort #1955 am: Donnerstag, 24.Mai.2018, 10:15:28 »
Die Spielerthreads wurden schon immer nur geschlossen und irgendwann (meist im Rahmen der einmal jährlichen Putzaktion) ins Archiv geschoben? Im "Ehemalige Thread" konnte dann danach weiterdiskutiert werden. Posts haben wir noch nie hin und her geschoben.

Oder so...
Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen, weil in meinem Kopf ist jemand, den Du niemals siehst !

Offline Oxford

• Doppelname
  • effzeh-fan
« Antwort #1956 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 07:57:56 »
Ich hab gerade Probleme beim Formatieren von Beiträgen, insbesondere beim Einfügen von Absätzen (Leerzeilen zwischen zwei Absätzen). Das funktioniert gefühlt nur in 50% der Fälle und lässt sich auch durch ein Editieren nicht beheben.
Beispiel hier: http://www.effzeh-forum.de/transfer/test-15449/msg10615315/#msg10615315
Ich kriege keine Leerzeile zwischen den letzten Bullpoint-Absatz und das "Fazit". Zwischen dem Ausrufezeichen-Smiley am Anfang und dem darauf beginnenden Absatz kann ich entweder 2 Leerzeilen einbauen (so wie es jetzt ist) oder gar keine. Eine einzige Leerzeile geht nicht.
edit: und in diesem Beitrag sollten auch Leerzeilen sein (nach "Beheben" und vor dem "Beispiel" und nach dem Link und vor "Ich kriege") und vor dem dem edit.
STANDORT MÜNGERSDORF UNVERHANDELBAR - VEH RAUS - VORSTAND RAUS!

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1957 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 08:24:15 »
Ich hab gerade Probleme beim Formatieren von Beiträgen, insbesondere beim Einfügen von Absätzen (Leerzeilen zwischen zwei Absätzen). Das funktioniert gefühlt nur in 50% der Fälle und lässt sich auch durch ein Editieren nicht beheben.
Beispiel hier: http://www.effzeh-forum.de/transfer/test-15449/msg10615315/#msg10615315
Ich kriege keine Leerzeile zwischen den letzten Bullpoint-Absatz und das "Fazit". Zwischen dem Ausrufezeichen-Smiley am Anfang und dem darauf beginnenden Absatz kann ich entweder 2 Leerzeilen einbauen (so wie es jetzt ist) oder gar keine. Eine einzige Leerzeile geht nicht.
edit: und in diesem Beitrag sollten auch Leerzeilen sein (nach "Beheben" und vor dem "Beispiel" und nach dem Link und vor "Ich kriege") und vor dem dem edit.

Safari?
"Tony, was machst du denn hier?"

Vohrfangle raus!

Offline Oxford

• Doppelname
  • effzeh-fan
« Antwort #1958 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 09:42:45 »
Safari?

Nö Firefox. Der selbe Browser wie schon seit Monaten. Das Problem hab ich aber erst seit Kurzem.

Offline Lobi

• effzeh-fan
« Antwort #1959 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 09:44:39 »
Nö Firefox. Der selbe Browser wie schon seit Monaten. Das Problem hab ich aber erst seit Kurzem.
Ist bei mir auch so mit Firefox.

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1960 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 10:11:01 »
Schade. Ich hatte das mit Safari festgestellt und bin deswegen auf Firefox gegangen.

Vohrfangle raus!

Offline Orneo

• effzeh-fan
« Antwort #1961 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 16:05:21 »
Ich habe eine Frage zur Funktion "Boards ignorieren", was bewirkt die Einstellung? Um nichts mehr über Jörg S. lesen zu müssen, habe ich den Haken bei "1. Bundesliga" gesetzt, trotzdem wird mir das Board noch uneingeschränkt angezeigt. Wie blende ich das aus (abgesehen von ein bisschen Selbstkontrolle), oder lässt sich auch nur der VW Thread deaktivieren?

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1962 am: Donnerstag, 07.Jun.2018, 16:10:16 »
Ich habe eine Frage zur Funktion "Boards ignorieren", was bewirkt die Einstellung? Um nichts mehr über Jörg S. lesen zu müssen, habe ich den Haken bei "1. Bundesliga" gesetzt, trotzdem wird mir das Board noch uneingeschränkt angezeigt. Wie blende ich das aus (abgesehen von ein bisschen Selbstkontrolle), oder lässt sich auch nur der VW Thread deaktivieren?

Das schaltet lediglich aus, dass neue Beiträge kenntlich gemacht werden.

Vohrfangle raus!

Offline FC Karre

• Mr. Riös
  • effzeh-fan
  • 🐐🔴⚪️
« Antwort #1963 am: Donnerstag, 09.Aug.2018, 19:35:51 »
daran, dass mir bei sämtlichen mobilen geräten beim verfassen eines textes zusätzliche leerzeilen reingehauen werden (kein tapatalk) habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber dass ich jetzt am laptop (firefox) beim verfassen zwei leerzeilen setzen muss, um überhaupt einen absatz hinzubekommen, nervt schon etwas. ist das eine profil-einstellungssache? hat noch jemand diese probleme?

Offline mutierterGeißbock

• Fanclubmitglied
  • Vorsitzender des Jhoniii Cordoba Fanclubs
« Antwort #1964 am: Freitag, 10.Aug.2018, 06:55:23 »
Ich habe im Forum eigentlich nur mit dem Handy (Chrome Browser in Verbindung mit der SwiftKey Tastaturapp) Probleme. Die Tastaturapp macht Leerzeichen wo eigentlich Satzzeichen sein sollten, nach jedem Komma automatisch ein "dass" und hin und wieder mal ganz andere Wörter als ich eigentlich angetippt habe. Vor ein paar Monaten musste ich die App mal kurzzeitig deinstallieren, weil die Probleme immer größer wurden.

Kurioserweise habe ich dieses Problem nur hier in diesem Forum. In anderen Foren, WhatsApp oder Mailapps funktioniert es einwandfrei mit der SwiftKey App.

Edit: Das Problem mit den Schriftgrößen hatte ich vergessen. :D Ich habe da oftmals keinen Bock alles zu editieren.

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1965 am: Freitag, 10.Aug.2018, 07:37:21 »
daran, dass mir bei sämtlichen mobilen geräten beim verfassen eines textes zusätzliche leerzeilen reingehauen werden (kein tapatalk) habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber dass ich jetzt am laptop (firefox) beim verfassen zwei leerzeilen setzen muss, um überhaupt einen absatz hinzubekommen, nervt schon etwas. ist das eine profil-einstellungssache? hat noch jemand diese probleme?

Ist bei mir identisch. Habe keine Ahnung, was es auslösen könnte.

Vohrfangle raus!

Offline THC-Ben

• effzeh-fan
« Antwort #1966 am: Freitag, 10.Aug.2018, 11:39:28 »
Glaube das Forum mag dich einfach nur nicht, bei mir klappt alles vorzüglich :P
Komm hör up, erzähl mir nix ihr sullt' arbigge un nit da rumstünn wie bestellt un nit afjehollt!

Du kannst mir vill verzelle wenn der tach lang is - is wat der imperator immer säht: Nit kläckern, klotzen!

Dat sieht mir aber ja nit so us, wer suffe kann, der kann uch arbigge - oder wat

Offline FC Karre

• Mr. Riös
  • effzeh-fan
  • 🐐🔴⚪️
« Antwort #1967 am: Freitag, 10.Aug.2018, 11:57:09 »
Glaube das Forum mag dich einfach nur nicht, bei mir klappt alles vorzüglich :P

bei dir verhackt es doch sogar ganze wörter/sätze.  ;)

Offline THC-Ben

• effzeh-fan
« Antwort #1968 am: Freitag, 10.Aug.2018, 13:05:22 »

Die verkack ich gerne selbst :D
Komm hör up, erzähl mir nix ihr sullt' arbigge un nit da rumstünn wie bestellt un nit afjehollt!

Du kannst mir vill verzelle wenn der tach lang is - is wat der imperator immer säht: Nit kläckern, klotzen!

Dat sieht mir aber ja nit so us, wer suffe kann, der kann uch arbigge - oder wat

Online Venus von Milos

• Finger auf die Lippen
  • effzeh-fan
« Antwort #1969 am: Freitag, 10.Aug.2018, 13:07:51 »

Sei mal nen bißchen netter.
Alkohol ist Gift.

Offline Oxford

• Doppelname
  • effzeh-fan
« Antwort #1970 am: Montag, 13.Aug.2018, 10:01:56 »

Ja ich.

Offline Ghostbuck

• effzeh-fan
« Antwort #1971 am: Sonntag, 09.Sep.2018, 15:49:04 »
Raff ich es nicht oder funzt was nicht.

Leerzeichen und noch schlimmer Absätze werden bei mir gerne unterschlagen.
high noon, was tun?
Hoooodieeee

Offline betreutes FC-Gucken

• effzeh-fan
« Antwort #1972 am: Donnerstag, 20.Sep.2018, 00:08:56 »
Ja, ich weiß schon, ein paar Beiträge und schon Vorschläge machen...
Ich möchte dennoch anregen, ein SSL-Zertifikat zu installieren, das geht mit Let's Encrypt (https://letsencrypt.org/) einfach und kostenlos, wenn man root-Zugriff auf den Server hat. Falls ihr bei Alfahosting (da läuft das doch, oder?) keinen eigenen Server habt, dann könnte man da ein einfaches Zertifkat für 1,69 pro Monat buchen bei 24 Monaten Laufzeit, das würde ich für die ersten zwei Jahre spendieren. Ich sehe allerdings gerade, dass die Webhosting-Tarife da zur Zeit inklusive Zertifikat sind. Vielleicht könnt ihr das ja bei Gelegenheit mal prüfen.

Ein zweiter Punkt: Der Apache Webserver ist veraltet (Version 2.2.16), den könnte man in diesem Zuge auch gleich aktualisieren.

Versteht das nicht als Kritik. Mein Daumen zeigt klar nach oben  :tu: für alle, die hier ehrenamtlich dafür sorgen, dass es dieses Forum gibt. Danke!

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1973 am: Sonntag, 11.Nov.2018, 08:56:58 »
Ja, ich weiß schon, ein paar Beiträge und schon Vorschläge machen...
Ich möchte dennoch anregen, ein SSL-Zertifikat zu installieren, das geht mit Let's Encrypt (https://letsencrypt.org/) einfach und kostenlos, wenn man root-Zugriff auf den Server hat. Falls ihr bei Alfahosting (da läuft das doch, oder?) keinen eigenen Server habt, dann könnte man da ein einfaches Zertifkat für 1,69 pro Monat buchen bei 24 Monaten Laufzeit, das würde ich für die ersten zwei Jahre spendieren. Ich sehe allerdings gerade, dass die Webhosting-Tarife da zur Zeit inklusive Zertifikat sind. Vielleicht könnt ihr das ja bei Gelegenheit mal prüfen.

Ein zweiter Punkt: Der Apache Webserver ist veraltet (Version 2.2.16), den könnte man in diesem Zuge auch gleich aktualisieren.

Versteht das nicht als Kritik. Mein Daumen zeigt klar nach oben  :tu: für alle, die hier ehrenamtlich dafür sorgen, dass es dieses Forum gibt. Danke!

Wir haben auch schon einiges seit langer Zeit im Kopf, inzwischen sind wir hinter den Kulissen dabei, einiges umzusetzen. Es wird noch etwas dauern, aber ich bin guter Dinge, dass wir sehr bald den Unterbau des Forums modernisieren können.

Wenn es konkreter wird, werden wir es auch größer ankündigen.

Vohrfangle raus!

Offline Entenschreck

• effzeh-fan
« Antwort #1974 am: Freitag, 23.Nov.2018, 11:31:21 »
Kann gut sein, dass das schon mal irgendwo diskutiert wurde. Bin die letzten 3 Seiten hier durchgegangen und hab nix gefunden oder überlesen.
Bei meinen Posts zerhaut mir irgendwer oder irgendwas ständig die Formatierung, sodass z. B. nach einem Absatz die Leerzeile verschwindet, die Sätze wieder hintereinander als ein großer Absatz auftauchen und häufig nur von einem ungelenk aussehenden großen Leerraum getrennt werden. Das ist mir jetzt die letzten Wochen schon häufiger aufgefallen und tritt auch plattforumunabhängig (also egal ob Firmenlaptop, privater Laptop oder Smartphone). Ich füge unten beispielhaft ein Screenshot von dem formatierten Text und der Vorschau ein.
Kann mir da jemand zu helfen? Liegt es am Browser oder einer Browsereinstellung?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldungen und die Hilfe!  :)
https://s15.directupload.net/images/181123/57ijlw5d.jpg

Offline facepalm

• effzeh-fan
« Antwort #1975 am: Freitag, 23.Nov.2018, 11:37:21 »
das thema gab es tatsächlich schon öfter. ich hab die probleme auch, insbesondere beim einfügen von links und zitaten. es ist aber sehr unterschiedlich, je nach browser. mit chrome zb ist es grausam, mit dem fuchs besser.
face-palm

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1976 am: Freitag, 23.Nov.2018, 12:05:32 »
Dann will ich mal gar nicht mehr im Verborgenen agieren, sondern mal öffentlich machen, woran der Burns gerade arbeitet.

Die Ausgangssituation:
Den hiesigen Server hat mein Vorgänger im Jahr 2011 aufgesetzt. Basis ist ein Linuxsystem, dessen Version relativ alt ist. Das können wir nicht updaten, weil es fix mit dem virtuellen Server beim Hostinganbieter verdrahtet ist. Die Maschine gibt es nur mit dieser Linuxversion.

Bislang war es immer OK, wir konnten die Forensoftware immer noch updaten. Bis zur Version 2.0.14. Für 2.0.15 brauchte es dann eine neuere Version der Sprache(php), die das Forum verwendet. PHP bekommen wir aufgrund des alten Linux nicht in einer aktuellen Version drauf. Deswegen fahren wir zur Zeit mit einem Zwitter aus 2.0.14 und 2.0.15. Die Funktionen, die auf den neuen Stand gebracht werden konnten, sind angepasst. Der Rest läuft noch auf dem alten Stand.

Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen, parallel einen neuen Server aufzusetzen. Die Windowsbasis macht es mir wesentlich leichter, daran Veränderungen vorzunehmen. Das Forum läuft auch schon drauf, testweise sind auch schon sämtliche User und der allergrößte Teil der Beiträge (alleine das waren 1,7 Millionen Datensätze) eingebunden. Deshalb auch die angekündigte downtime, die aber doch nicht erforderlich war.

Das Design des Forums passt schon zu 100%, allerdings gibt es noch ein paar Features, die noch nicht funktionieren. SMF funktioniert so, dass es einen Teil out of the box gibt, der Rest mit sogenannten Mods eingebaut wird. Einer davon ist die thank-you-Funktion, die seit x Jahren nicht mehr vom Urheber angepasst wurde, so dass wir hier schon eine editierte Version laufen haben, die ich jetzt auch manuell in den Code des neuen Forums einbauen muss. Die Suchfunktion läuft auch noch nicht. Auch da steht noch Arbeit an.

Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht behebt das alles die geschilderten Probleme. Klar ist aber auch, dass ich auf der Hardware hier nichts mehr fixen werde. Momentan frisst die anstehende Migration alle meine Zeitreserven auf.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Ich habe noch keinen Plan, wann wir umziehen können. Möglicherweise werde ich auch einen Teil, den ich bereits umgesetzt habe, einfach niederbrennen und auf andere Art und Weise umsetzen.

Vohrfangle raus!

Offline FC Karre

• Mr. Riös
  • effzeh-fan
  • 🐐🔴⚪️
« Antwort #1977 am: Freitag, 23.Nov.2018, 12:10:33 »
wenn brötchen für die umzugshelfer gebraucht werden, biete ich mich als schmierwurst an.

Offline THC-Ben

• effzeh-fan
« Antwort #1978 am: Sonntag, 25.Nov.2018, 23:08:30 »
Hoffentlich wird Tapatalk implementiert

Online CMBurns

• Administrator
« Antwort #1979 am: Montag, 26.Nov.2018, 05:47:36 »
Hoffentlich wird Tapatalk implementiert

Schon aus egoistischen Motiven: ja.

Vohrfangle raus!