Autor Thema: Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln  (Gelesen 82425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline P.A.Trick

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 8607
  • Neandertaler
Dr. Jörg Jakobs - Sportdirektor des 1. FC Köln
« am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:12:52 »
Viel Glück und hol' ordentlich Talente ran!
 
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4864&cHash=010801eb3fad19c10ddfbee2767df724
 
 
Funktionen Dr. J. Jakobs:
- Leiter "Kaderplanung und Transfermanagement"
- Verantwortlich für Spiel- und Spielerbeobachtung sowie Transfermanagement
 
Funktionen F. Schaefer:
- Leiter "Sport"
- Verantwortlich für Konzepte, sportliche Gesamtstrategie, Nachwuchs (insbesondere Übergang in die Profi-Mannschaft)
 
 
Der Begriff "Sportdirektor" wird wohl ganz bewusst vermieden.
Ob noch einer kommt - irgendwann??





Edit by iym / 23.06.2014:


Jakobs bleibt langfristig beim FC


Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jörg Jakobs vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Er verantwortet künftig unterhalb der Geschäftsführung als Sportdirektor des 1. FC Köln den sportlichen Bereich von der Lizenzspielerabteilung über die U21 und das Scouting bis zum Nachwuchs, in dem Frank Schaefer wie bisher die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums innehat.
 
(...)

http://www.fc-koeln.de/news/club/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7853&cHash=574ff90bd78144c04ac755eeed71a737
I know how the bunny runs!

Offline hiltwin

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 12
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #1 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:15:04 »
Auch von mir viel Erfolg für deine Aufgabe. Ich habe ein recht gutes Gefühl bei dieser Sache.

Wir werden sehen ;)

Offline Patrick Bateman

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 13628
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #2 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:15:17 »
Viel Glück und viel Erfolg, Double J
Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen, weil in meinem Kopf ist jemand, den Du niemals siehst !

Offline Teufel

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1154
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #3 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:16:08 »
Tolles Foto. ;) Herzlich Willkommen.

Offline märkel

  • Userbeirat
  • Beiträge: 7246
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #4 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:16:10 »
hört sich an, als ob er in den bereichen, die ich für die wichtigsten halte, durchaus der chef sein wird. gut so!
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Offline Zico

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 325
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #5 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:18:14 »
Viel Glück und herzlich Willkommen beim FC.
Finde die Idee mit den flachen Hierachien und dem 3-er Team sehr gut. Hoffe die 3 haben sich im Vorfeld auch wirklich genügend abgecheckt, damit uns so ein Reinfall wie mit StS und VF kommende Saison erspart bleibt. Ich freu mich auf die kommende Saison und die Neuausrichtung, die diesesmal glaube ich wirklich vollzogen wird  :tu:

transferking

  • Gast
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #6 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:18:42 »
auf eine gute zusammenarbeit.

Offline Virus

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 6368
  • Geschlecht: Männlich
  • No Pain, no gain!
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #7 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:21:11 »
herzlich willkommen in der schönsten stadt deutschlands, beim geilsten verein der welt!

viel glück und erfolg, beim zusammenstellen eines vernünftigen kaders...
Ein Forum voller Besserwisser und Hosenscheißer 😂
Sportlich haben wir uns mit Cordoba für Modeste unzweifelhaft klar verschlechtert. 12.07.17 MisterP.

Offline TT

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 4475
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #8 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:22:42 »
Herzlich Willkommen. Jemand aus der alten Heimat. Sehr vielversprechend.


(übrigens kommt der aus dem Nachbarort vom express-Haubrichs. Hoffentlich kennen die sich nicht ;) )

Offline van Gool

  • Administrator
  • Beiträge: 5812
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #9 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:23:39 »
Er hat es gewagt, trotz Bedenken...der Reiz war größer als die berechtigte Sorge, denn ab heute ist er in Köln eine öffentliche Person, in einem Monat spätestens erkennt ihn jeder Zweite auf der Straße. Ich gratuliere zu diesem Mut, ins Rampenlicht zu treten, und wünsche gutes Gelingen.
Die wilde 1317

Offline P.A.Trick

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 8607
  • Neandertaler
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #10 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:24:41 »
Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?
I know how the bunny runs!

Offline weymi

  • Global Moderator
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #11 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:25:12 »
Herzlich Willkommen und viel Glück beim Wiederaufbau!

Online der Pate

  • Upton Park
  • Global Moderator
  • Beiträge: 3971
  • Geschlecht: Männlich
  • COYI
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #12 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:34:20 »
Herzlich willkommen und gutes gelingen....

aber das Foto ist ja ein schlechter Fake
“We ain’t on our way to Wembley,
we ain’t gonna win no cups,
our biggest problem is trying to stay up!”

Offline CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 6244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #13 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:34:39 »
Die Idee mit dem Dreierteam klingt für mich sehr charmant und durchdacht. Da ich den handelnden Personen, die sich für die Besetzung der Posten verantwortlich zeigen, ein größeres Fingerspitzengefühl zutraue, als vergangenen Verantwortlichen, sehe ich kein ähnliches Debakel auf uns zukommen.

Viel Erfolg an das ganze Team!

Online Nidhoegger

  • Der ruhende Pol
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 15799
  • Geschlecht: Männlich
  • Tuor Eledhwen
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #14 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:36:17 »
Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Möge dir zusammen mit deinen Kollegen der sportliche Neuaufbau des FC gelingen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Offline antistar

  • Super Perforator.
  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 3660
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #15 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:38:26 »
aber das Foto ist ja ein schlechter Fake

Wieso? Die stehen - wie immer - vor dieser Fototapete mit der Choreo dieser schrecklich-wilden Horde.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Offline Gelle

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 7655
  • Europapokal
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #16 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:39:23 »
Herzlich Willkomen und gutes gelingen Herr Jakobs!
Eines Tages ist schon morgen

Online der Pate

  • Upton Park
  • Global Moderator
  • Beiträge: 3971
  • Geschlecht: Männlich
  • COYI
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #17 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:41:39 »
Wieso? Die stehen - wie immer - vor dieser Fototapete mit der Choreo dieser schrecklich-wilden Horde.

für mich sieht das aus, als ob ein Foto von Schaefer und eins von Jakobs genommen wurde und das auf einem Foto der Wand eingefügt wurde
“We ain’t on our way to Wembley,
we ain’t gonna win no cups,
our biggest problem is trying to stay up!”

Offline Ted

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 6704
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #18 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:42:16 »
Super! Endlich kann sich Horstmann aus den wichtigen Dingen raushalten.

Herzlichen Glückwunsch äääh Herzlich Willkommen (passt besser), Jörg!

Jemand, der Stadt und Verein kennt, hat einige Vorteile bei der Arbeit. Das Trio Stanislawski/Schaefer/Jakobs gibt mir ein sehr gutes Bauchgefühl.

micknick99

  • Gast
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #19 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:47:34 »
Viel Erfolg

transferking

  • Gast
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #20 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:49:36 »

Ob noch einer kommt - irgendwann??

Sieht ganz danach aus. Schmadtke kütt irgendwann wahrscheinlich dazu würde ich jetzt mal tippen.

Offline sandro

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1754
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #21 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:53:26 »
Welcome ;)
¤*¨¨*¤.¸¸...,.-¸.¤\
\¸ ♥ 1.FC Köln ♥\
.\¸.¤*¨¨*¤.,..¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌
/ \

Offline ne kölsche Fetz

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #22 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:53:54 »
Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?

Genau das war auch sofort meine Frage. Was ist denn nun mit Sportslab und Notzon? Berichten sie an Jakobs?
Desde Colonia al cielo

transferking

  • Gast
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #23 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:55:28 »
Genau das war auch sofort meine Frage. Was ist denn nun mit Sportslab und Notzon? Berichten sie an Jakobs?
Man kann es nur hoffen, schade das man das Notzen Team nicht öffentlich mit ins Boot genommen hat.

Offline ne kölsche Fetz

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #24 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 17:57:46 »
Man kann es nur hoffen, schade das man das Notzen Team nicht öffentlich mit ins Boot genommen hat.

Richtig, dort schließt sich zwangsläufig die Frage an, warum nicht? Ausgliederung? Abstoßung? Einstellung der Dienstleistung?
Oder einfach nur bewusst aus den Fokus nehmen? Wenn ja warum? Gab es zu große Kritik? Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen.
Desde Colonia al cielo

Offline CitizenK

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 8277
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #25 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 18:11:10 »
Sieht ganz danach aus. Schmadtke kütt irgendwann wahrscheinlich dazu würde ich jetzt mal tippen.

Der siedelt doch angeblich gerade seine Familie nach Hannover um und würde dann wieder nörgeln, dass es von Köln zu weit bis zu seiner Familie ist.

Herzlich Willkommen JJ!
I freed a thousand slaves. I could have freed a thousand more if only they knew they were slaves.
 -- Harriet Tubman

Offline rancH

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 4728
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #26 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 18:15:45 »
Auf dass es uns erspart bleibt: Jakobs raus!

transferking

  • Gast
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #27 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 18:18:24 »
Hö, wie siehts eigentlich mit der Vertragslaufdauer aus ? Die wird ja auch nicht erwähnt. Wahrscheinlich auch besser so.

Offline Povlsen

  • Global Moderator
  • Beiträge: 10984
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #28 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 18:42:30 »
Wenn er verantwortlich ist für den Bereich "Spiel- und Spielerbeobachtung", dann ist er
auch der "Chef" von SportsLab, oder?

Er ist Chefscout und Chefeinkäufer in einer Person. Finde ich gut. Schaefer gibt das Gesamtkonzept vor, zu dem die Spieler gesucht werden sollen, entscheidet dazu, wer aus dem eigenen Nachwuchs in dieses Konzept passt - das finde ich auch gut, denn das bildet auch Schaefers Kompetenzen richtig ab.

Man vermeidet vielleicht das Wort Sportdirektor, weil zuletzt der Sportdirektor auch Geschäftsführer war. Das soll diesmal wohl ausdrücklich nicht der Fall sein. Nur eine Theorie meinerseits. Bezeichnungen sind für mich zweitrangig, entscheidend ist die Kompetenzaufteilung. Die sehe ich als gegeben an. Dass man den Neuaufbau einem Team überträgt, begrüße ich, denn das wird die Qualität der Entscheidungen sicherlich erhöhen. Wichtig wird sein, dass das Team entscheidungsfreudig bleibt und sich nicht in Endlosdiskussionen zerreibt, aber dafür wird man sich ja jetzt einige Wochen beschnuppert haben, um das auszuloten. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass da fähige Leute am Werk sein werden. Wir können nur hoffen, dass sie auch das nötige Glück haben werden, ohne das im Fußball leider nichts geht.

Zu Notzon: Welche Instrumente sich Jakobs bedienen wird, muss man abwarten. Er wird sich sicher ein Bild von Sportslab machen und dann entscheiden, ob er es gebrauchen kann. Sollte man Sportslab behalten, wird Notzon wichtiger Zuarbeiter des Führungstrios werden bzw. bleiben. Ich sehe da jetzt kein Versäumnis, ihn nicht ausdrücklich erwähnt zu haben.

Offline Gunslinger

  • gesellschaftlicher Bodensatz
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 5307
  • Geschlecht: Männlich
  • Noirweger
Re: Dr. Jörg Jakobs - Kaderplaner des 1.FC Köln
« Antwort #29 am: Dienstag, 22.Mai.2012, 18:43:23 »
2 Jahre, er hat aber für jedes halbe Jahr eine Kündigungsfrist.