Autor Thema: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder  (Gelesen 42958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirai_Torres

  • Modzilla
  • Global Moderator
  • Beiträge: 8455
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ambitious, but rubbish
FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:19:08 »
Zwei Farben. Eine Liebe.
FC startet Mitgliederkampagne

Der 1. FC Köln startet am heutigen Mittwoch eine der größten Kampagnen seiner Vereinsgeschichte. Mit Anzeigen, Radiospots, Plakaten, Videos und zahlreichen anderen Aktionen will der FC die Zahl seiner Mitglieder in den kommenden Monaten deutlich steigern.

Es gibt Familien, in die man nicht hineingeboren werden muss, um dazu zu gehören. Familien, die sich über Verbundenheit definieren, nicht über Verwandtschaft. Madlen Kaniuth ist Teil einer solchen Familie. Spätestens seit vergangenem Dezember. Seit dem Tag, an dem ihr Freund ihr ein zusammengerolltes, von einer Schleife geschmücktes Papier schenkte: die Mitgliedschaftsurkunde des 1. FC Köln. FC-Fan war Kaniuth schon vorher, aber FC-Mitglied, das sei eine Steigerung, findet sie. „Jetzt fühle ich mich noch mehr dazugehörig.“

Die 39-Jährige ist eins der FC-Mitglieder, die ihr Gesicht für die neue Mitgliederkampagne des 1. FC Köln zeigen. Das Ziel ist klar. „Wir wollen die vielen Tausend Freunde und Fans, die dem FC und Köln verbunden sind, dazu animieren, noch einen Schritt über ihre emotionale Bindung hinaus zu gehen, Farbe zu bekennen und Mitglieder der FC-Familie zu werden“, sagt  FC-Präsident Werner Spinner. „Diese Familie ist unschlagbar und je größer sie wird, desto größer ist das Erlebnis für uns alle. Die bisherige Mitgliederzahl zeigt die enorme Verbundenheit in der Region mit dem 1. FC Köln. Dennoch glauben wir, dass in einer Millionenstadt wie Köln mit ihrem großen Umfeld noch eine größere Zahl möglich ist.“

Zum Start der Aktionen gibt es für jedes Neumitglied eine besondere Willkommensprämie: Wer vor dem 1. Juni eintritt, zahlt bis zum Ende der Saison (30.6. 2014) keinen Mitgliedsbeitrag. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Agentur „Artenreich“ entwickelt und steht unter dem Motto „Zwei Farben. Eine Liebe.“ Die Plakat-Motive zeigen entsprechend FC-Mitglieder mit rot-weiß bemalten Gesichtern und einer persönlichen Botschaft – so wie Madlen Kaniuth. Rund 500 Mitglieder hatten sich allein für die Shootings beworben, alle wurden vom FC zum Spiel gegen Arminia Bielefeld am kommenden Samstag (13 Uhr) ins RheinEnergieStadion eingeladen. Die Radiospots haben Werner Spinner und die FC-Vizepräsidenten Markus Ritterbach und Toni Schumacher eingesprochen. 

Bei den Mitgliederzahlen liegt der FC in Deutschland mit derzeit rund 57.000 auf Platz sechs, hinter Bayern, Schalke, Dortmund und dem HSV. Nach dem Erreichen der Champions-League-Qualifikation ist zudem Borussia Mönchengladbach mit rund 60.000 Mitgliedern am 1. FC Köln vorbeigezogen. „Zumindest diesen Platz sollten wir uns doch relativ schnell zurückerkämpfen können mit der Kampagne“, sagt Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Und dann setzen wir uns nach oben kein Limit.“

Mitglieder genießen beim 1. FC Köln zahlreiche Vorteile. Neben einem Ticket-Vorkaufsrecht für die Heim- und Auswärtsspiele des FC gehören dazu Rabatte bei Dauerkarten und in den Fanshops sowie exklusive Events und Angebote wie das GeißbockEcho und Mitgliederstammtische. Volljährige Mitglieder können die Geschicke des Vereins durch Teilnahme- und Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung mit beeinflussen. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle betont zudem: „Da unsere Nachwuchsabteilung, die Keimzelle des Profibereichs, von der U17 abwärts Teil des 1. FC Köln 01/07 e.V. ist, profitiert sie direkt von jedem zahlenden Mitglied.“

Die Erwachsenenmitgliedschaft  kostet 7,66 Euro im Monat. Mitglieder, die mehr als 150 Kilometer von Köln entfernt wohnen, zahlen lediglich 4,98 Euro monatlich. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren sind grundsätzlich beitragsfrei.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. (Jeremy Clarkson)

No siempre ganan los buenos. Ganan los que luchan (Diego Pablo Simeone)

Offline CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 6244
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #1 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:21:52 »
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite, begrüße ich jeden Versuch, weitere Erträge zu generieren. Auf der anderen Seite, amüsiere ich mich über Wiesels auf Plakatwänden.

Offline Müngersdorf

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 11220
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #2 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:23:39 »
Bekommen wir also jetzt auch unsere Wiesels?
Das Glück ist eine Hure (A.Spooner)

Offline 13.Februar

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 186
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #3 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:25:39 »
Fänd 100.000 Mitglieder oder so schon ziemlich geil. Mal abwarten ob das ganze Erfolg hat.

Offline Alci

  • Aus mir spricht das Kölsch.
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 19023
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #4 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:25:51 »
Ich finde man hätte eine bessere Prämie ausloben sollen.

Die "3 Monate nichts zahlen"-Aktion gab's ja schon einmal. Das ist kaum Anreiz, danach zahlt man ja 10, 20, 30 Jahre.
"Doch, wenn man Präsident ist muss man auch Verantwortung übernehmen, von den Würstchen bis zu den Finanzen!" - Werner Spinner

Offline Mirai_Torres

  • Modzilla
  • Global Moderator
  • Beiträge: 8455
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ambitious, but rubbish
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #5 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:26:09 »
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite, begrüße ich jeden Versuch, weitere Erträge zu generieren. Auf der anderen Seite, amüsiere ich mich über Wiesels auf Plakatwänden.

Ich sehe hier auch das ganz große Ticketthema. Der FC geht da ja relativ offensiv ran mit der Aussage ja man habe dann ja Ticket VVK Recht. Damit werden einfach Tageskarten für Nicht Mitglieder noch viel unmöglicher. Fände es doof wenn man am Ende so eine Situation hätte wo es für jedes Spiel (und nicht nur die Kracher) keine Tickets mehr für Leute gibt die kein Mitglied sind.

Und über die Auswirkungen auf die MV will ich gar nicht nachdenken...
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. (Jeremy Clarkson)

No siempre ganan los buenos. Ganan los que luchan (Diego Pablo Simeone)

Offline LukAll_Pet

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 1630
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #6 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:26:50 »
Fänd 100.000 Mitglieder oder so schon ziemlich geil. Mal abwarten ob das ganze Erfolg hat.

Naja es geht. Dann wird der Kampf um Auswärtskarten noch schwieriger.

Offline CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 6244
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #7 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:27:29 »
Und über die Auswirkungen auf die MV will ich gar nicht nachdenken...

Da ist es doch viel zu ruhig geworden. Da muss mal wieder frischer Wind von außen kommen. ;)

Offline 13.Februar

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 186
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #8 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:27:33 »
Naja es geht. Dann wird der Kampf um Auswärtskarten noch schwieriger.
Ist doch so schon schlimm genug, eine Steigerung fast nicht mehr möglich :D

Offline Mirai_Torres

  • Modzilla
  • Global Moderator
  • Beiträge: 8455
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ambitious, but rubbish
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #9 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:28:49 »
Da ist es doch viel zu ruhig geworden. Da muss mal wieder frischer Wind von außen kommen. ;)

Darauf kann ich eigentlich sogar verzichten.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. (Jeremy Clarkson)

No siempre ganan los buenos. Ganan los que luchan (Diego Pablo Simeone)

Offline Jurgi Jurgeleit

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 2832
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #10 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:34:42 »
Die beste Mitgliederwerbekampagne war Wolles Präsidentschaft. Da musste man ja Mitglied werden, um den zum Teufel zu jagen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Offline koelner

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 12530
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #11 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:36:57 »
Ich finde man hätte eine bessere Prämie ausloben sollen.

Die "3 Monate nichts zahlen"-Aktion gab's ja schon einmal. Das ist kaum Anreiz, danach zahlt man ja 10, 20, 30 Jahre.

Ich glaube die Aktion gibt es einfach jedes Jahr, kurz vor Saisonende.... Danach wird man sich schon "schönere" Prämien ausdenken.
100% Dein Verein - 100% EFFZEH - https://www.100profc.de/

Offline C.C.A.A.

  • Zänkt üch nit, schlot üch leever
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1019
  • Geschlecht: Männlich
  • Kölsch Bloot
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #12 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:37:50 »
Da ist es doch viel zu ruhig geworden. Da muss mal wieder frischer Wind von außen kommen. ;)
Sollten wir doch nicht aufsteigen oder direkt wieder absteigen kommt dein Wind von außen schon schneller als dir vielleicht lieb ist.... An beide Szenarien möchte ich aber nicht dran denken was passieren könnte da beide Szenarien nicht mehr eintreten werden!! :P
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

Offline CMBurns

  • Administrator
  • Beiträge: 6244
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #13 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:37:51 »
Darauf kann ich eigentlich sogar verzichten.

Ein wenig Slapstick wäre doch ab und an unterhaltsam. Uns ist doch nur noch der Düker als Pausenclown geblieben. Über den kann ich aber nicht lachen. Der macht mich nur rasend.

Offline Hungksfresser

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 7571
  • geschrottet
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #14 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:38:54 »
Als ich Mitglied beim FC geworden bin konnte man noch um 15:29 Uhr für 7 Mark Stehplatzkarten an der Tageskasse erwerben und Auswärtstickets holte man sich bequem im Fanshop am GBH wo man dann auch oftmals verwundert angeschaut wurde. :D

Ach das waren noch Zeiten.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Offline koelner

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 12530
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #15 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:39:16 »
Naja es geht. Dann wird der Kampf um Auswärtskarten noch schwieriger.

Es wollen doch gar nicht alle Auswärts fahren.... bzw. viele müssten auch erst mal lernen wie man überhaupt Tickets kauft.  ;)
Jedenfalls würde bei einer Steigerung der Mitgliederzahlen um 50% nicht auch der Vorverkauf um 50% schwieriger... Entscheidend ist eh vor allem der sportliche Erfolg, dann wachen die meisten doch erst aus ihrem Winterschlaf auf.
100% Dein Verein - 100% EFFZEH - https://www.100profc.de/

Offline C.C.A.A.

  • Zänkt üch nit, schlot üch leever
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1019
  • Geschlecht: Männlich
  • Kölsch Bloot
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #16 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:41:11 »
Als ich Mitglied beim FC geworden bin konnte man noch um 15:29 Uhr für 7 Mark Stehplatzkarten an der Tageskasse erwerben und Auswärtstickets holte man sich bequem im Fanshop am GBH wo man dann auch oftmals verwundert angeschaut wurde. :D

Ach das waren noch Zeiten.
Muss aber schon seeeehr lange her sein....  :oezil: :D
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

Offline LukAll_Pet

  • Fanclubmitglied
  • Beiträge: 1630
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #17 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:41:52 »
Es wollen doch gar nicht alle Auswärts fahren.... bzw. viele müssten auch erst mal lernen wie man überhaupt Tickets kauft.  ;)
Jedenfalls würde bei einer Steigerung der Mitgliederzahlen um 50% nicht auch der Vorverkauf um 50% schwieriger... Entscheidend ist eh vor allem der sportliche Erfolg, dann wachen die meisten doch erst aus ihrem Winterschlaf auf.

Das nicht aber ich denke schon, dass einige der "Neu"-Mitglieder gerade in der ersten Liga auch mal zu einem Gegner aus NRW fahren möchten.

Offline Varanus macraei

  • Voll der gute
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 10966
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bringe euch Liebe!
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #18 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:42:23 »
Ich sehe hier auch das ganz große Ticketthema. Der FC geht da ja relativ offensiv ran mit der Aussage ja man habe dann ja Ticket VVK Recht. Damit werden einfach Tageskarten für Nicht Mitglieder noch viel unmöglicher. Fände es doof wenn man am Ende so eine Situation hätte wo es für jedes Spiel (und nicht nur die Kracher) keine Tickets mehr für Leute gibt die kein Mitglied sind.

Und über die Auswirkungen auf die MV will ich gar nicht nachdenken...

Daher ist Spinners Aussage "Diese Familie ist unschlagbar und je größer sie wird, desto größer ist das Erlebnis für uns alle." auch ein zweischneidiges Schwert. Im Prinzip verwässert sich dann alles. Das heißt nicht, dass ich einen elitären Kreis möchte, aber man sollte da schon alle Seiten beleuchten.
 
Je mehr Mitglieder, desto geringer die Chancen auf Einzeltickets, desto weniger Wert eine Stimme etc.
 
P.S. Finde es zudem sehr geschickt, den vergleichsweise hohen Jahresbeitrag nun als monatlichen Beitrag anzugeben. Klingt dann weniger wild.
Das bird ist das word!

Offline Hungksfresser

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 7571
  • geschrottet
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #19 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:43:04 »
Muss aber schon seeeehr lange her sein....  :oezil: :D

Meine Mitgliedsnummer ist im unteren vierstelligen Bereich. ;)
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Offline wiener

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 349
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #20 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:44:21 »
Ich finde die Rabattidee fuer Neumitglieder irgendwie auch nicht so grossartig.

Besser waere es etwas herzugeben, dass den FC weniger kostet als es von den Fans bewertet wird.

So etwas waeren wohl etwa Gutscheine fuer den Fanshop oder irgendwelche FC Fanartikel.

Einde Moeglichkeit waere etwa irgendeine huebsche limiierte Sache als Werbepraemie herzugeben. Das wuerde wohl einiges an Energie mobilisieren und nicht so viel kosten.

Offline Hungksfresser

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 7571
  • geschrottet
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #21 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:45:23 »
Das nicht aber ich denke schon, dass einige der "Neu"-Mitglieder gerade in der ersten Liga auch mal zu einem Gegner aus NRW fahren möchten.

Dann muss man eben die anderen Vereine dazu überreden uns 10.000 +x Karten zur Verfügung zu stellen. :D

Aber mal ernsthaft, die Problematik besteht ja nicht erst seit Gestern. Ich weiß gar nicht bei wie vielen Vereinen ich eine Clubkarte oder ähnliches habe um mir zur Not dort Tickets bestellen zu können. :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Offline Alci

  • Aus mir spricht das Kölsch.
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 19023
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #22 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:48:37 »
Wenn euch Karten fehlen, dann kauft euch 'ne Dauerkarte.

Bevor das Stadion ausgebaut wird, wird's sowieso schwierig in Liga 1, siehe schon das Pauli-Spiel.
"Doch, wenn man Präsident ist muss man auch Verantwortung übernehmen, von den Würstchen bis zu den Finanzen!" - Werner Spinner

Offline Nuessi88

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #23 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:51:17 »
Die meisten Fans die vorher kein Mitglied waren, werden ihre Meinung aufgrund einer Aktion auch jetzt nicht ändern. Das ist ja alles eine Frage des Geldes und die Prämie find ich jetzt auch nicht besonders herausragend.

Einerseits würd es mich freuen, wenn unsere Mitgliederzahl steigt, allerdings wäre der Ticketkauf dann wahrscheinlich genauso ätzend wie gestern.
Liebe kennt keine Liga!

Offline Martin Avis

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 1128
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #24 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:54:56 »
Beiträge auf 50 Euro senken, Quartalszahlungen einführen und schon kommen neue Mitglieder dazu. Alles andere ist irgendwie Humbug.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Offline Humorkritik

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 10571
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #25 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:58:25 »
Beiträge auf 50 Euro senken, Quartalszahlungen einführen und schon kommen neue Mitglieder dazu. Alles andere ist irgendwie Humbug.
Dann brauchst Du aber geschätzt alleine etwa 40.000 Neumitglieder, um die gleichen Beitragseinnahmen zu erzielen...  Es sollte ja nicht Sinn und Zweck der 100.000er-Marke sein, die Einnahmesituation des Vereins zu verschlechtern. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Clodwig Poth).

Offline Nebukadnezar

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 2101
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #26 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:59:03 »
Ich bin ja schon froh, dass der FC nicht anfängt wie Sky: "Werde jetzt Mitglied, zahle einen Bruchteil des Beitrags, den bestehende Mitglieder zahlen müssen und erhalte FC-TV ein Jahr gratis."

Offline Hungksfresser

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 7571
  • geschrottet
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #27 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:59:35 »
Ich werde doch nicht Mitglied weil es eine tolle Prämie gibt. Das ist genau das was ich als Paradebeispiel eines Event-Fans sehe.

"Ohhhh es gibt dies und das und mir wird der Arsch im Stadion von einer Hostess abgewischt."

Olé olé
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Offline wiener

  • effzeh-fan
  • Beiträge: 349
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #28 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 11:00:30 »
Tarife senken ist irgendwie schwierig. Dann verliert man ja fuers erste mal direkt Geld. Die koennte man nur senken wenn  man entsprechend mehr Mitglieder hat.

Preisdiskriminierung waere ein Spiel. Man koennte zwei Tarife einfuehren und dem teureren irgendwelche symbolischen oder realen verguenstigungen beilegen.

Offline Alci

  • Aus mir spricht das Kölsch.
  • effzeh-fan
  • Beiträge: 19023
  • Geschlecht: Männlich
Re: FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder
« Antwort #29 am: Mittwoch, 02.Apr.2014, 11:00:38 »
Ich bin ja schon froh, dass der FC nicht anfängt wie Sky: "Werde jetzt Mitglied, zahle einen Bruchteil des Beitrags, den bestehende Mitglieder zahlen müssen und erhalte FC-TV ein Jahr gratis."


FC-TV gratis für ein Jahr und Neumitglieder fände ich gar nicht so doof.


Dann muss es aber auch mehr Videos geben.
"Doch, wenn man Präsident ist muss man auch Verantwortung übernehmen, von den Würstchen bis zu den Finanzen!" - Werner Spinner